vorgehen
Vereinbarung eines Erstkontaktes ist per Telefon, E-Mail oder persönlich möglich.
Erstkontakt:
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Informationen in Bezug auf unsere Pflegevisite
Information zur Restfinanzierung
Pflegebedarf erfassen/Anamnese erheben
Wünsche und Anregungen werden berücksichtigt und die zu leistende Pflege gemeinsam besprochen
Bei definitiver Zusage eines Pflege-auftrages erfassen wir alle nötigen Informationen des Patienten wie: Adresse, Telefonnummer, Geburts-datum, AHV Nummer, Krankenkasse, Hausarzt und Bezugspersonen. Diese Informationen benötigen wir um das Gesuch für die Kostengutsprache bei der Wohngemeinde einzufordern. Wir geben unseren Pflegerahmenvertrag und die Abtretungserklärung der Rest-finanzierung den Gemeinden zur Unterzeichnung ab. Diese Dokumente können bei Beginn der Pflege an uns zurück gegeben werden.
Pflegerahmenvertrag
Ist verbindlich und dient in erster Linie zum Schutz des Patienten und informiert über unsere Arbeitsweise.
Pflegerahmenvertrag (ZIP)
Abtretungserklärung
Dient dazu, dass die Restfinanzierungs-beiträge von den Gemeinden direkt an uns ausbezahlt werden können. Ansonsten würde das Geld an den Patienten aus-bezahlt und dieser müsste es wieder an uns überweisen.
Abtretungserklärung (PDF)
Arztvisite
Wir werden uns in Verbindung setzen mit dem zuständigen Haus- oder Spezialarzt, da dieser unsere Verordnung visiert.
Standortbestimmung
Gerne bieten wir Zeit und Raum für eine Standortbestimmung mit allen involvierten Personen (Patient, Angehörige, Arzt, Therapeuten, soziale Dienste…) um die Pflege optimal weiter zu gestalten. Zum Beispiel um Sicherheitsmassnahmen zu optimieren (evt. Anschaffung von Gehhilfen, Pflegebett, Notrufsystem) oder bei Übertritt in eine Pflegeinstitution.
Patientendaten
Wir erstellen für die Patienten eine Dokumentation und führen diese täglich nach. Einsicht in diese Daten erhalten auf Wunsch die Patienten, die Krankenkassen und die Ärzte. Bei Spitaleinweisung oder Übertritt in eine Pflegeinstitution erstellen wir einen Übertrittsbericht.
Die Daten werden vertraulich behandelt und immer mit dem Patienten vorbesprochen.
Der Austausch sämtlicher Patientendaten erfolgt ausschliesslich über die gesicherte HIN Mailadresse und/oder persönlich vor Ort.